Einblicke in die Beratungs-Praxis
Vorbereitung auf die SelbständigkeitZwei Drittel aller Gründer verabschieden sich nach 2-3 Jahren wieder vom Markt. Häufig genug liegen die Gründe in der mangelnden Vorbereitung, es wird einfach eine Idee in die Praxis umgesetzt und sich dann gewundert, dass die Realität ganz anders funktioniert als die eigene Vorstellung. Hinzu kommt, dass viele Gründer genauso weiterleben wie zuvor, und das harmoniert nicht, führt zu Problemen mit Mitarbeitern, dem (nicht vorhandenen) Marketing und schlussendlich mit den eigenen Finanzen. Unsere Aufgabe besteht nicht nur in der Weitergabe des Fachwissens, sondern auch in der behutsamen und sorgfältigen Vorbereitung auf die Praxis als Selbständiger.
Verbesserung der WirtschaftlichkeitBei bestehenden Unternehmen geht es in fast allen Fällen um die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Um dies erreichen zu können, ist zunächst ein ausführliches Interview zu führen, anschließend erfolgt die Analyse, dann das Konzept, das dem Unternehmer präsentiert wird.
Hier können Teile oder sämtliche Bausteine enthalten sein, die sich in unserem Portfolio befinden: zum Beispiel On- und Offline-Marketing, Fördermittel, Finanzierung, Factoring, Leasing und Inkasso. Da Unternehmer auch einen privaten Finanzhaushalt besitzen, können hier auch Geldanlagen und Versicherungen zum Tragen kommen. Ein wirkungsvolles Instrument in der Mitarbeiterbindung ist zum Beispiel die Betriebliche Altersvorsorge, die in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmer den Mitarbeitern vorgestellt wird.
VerhandlungsführungHinzu kommt noch die Verhandlungsführung. Ob es um die Vorbereitung der Bankverhandlung mit einem Existenzgründer geht, oder um Krisengespräche wegen mangelnder Liquidität, jetzt heißt es zu wissen, was die andere Verhandlungsseite will und voraussichtlich akzeptiert. Zumeist wünscht der Verhandlungspartner ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept als Grundlage des Gespräches. Dies gilt es in Form eines Businessplans mit einer Finanzierung zu erstellen.
Auf- und AusbauEin weiteres Feld ist unsere Unterstützung beim Auf- und Ausbau des Unternehmens. Gibt es eine gute Geschäftsidee, die schnell umgesetzt werden soll, dann können wir die Realisierung durch eine Vorratsgesellschaft oder einen Firmenmantel schnell auf die Beine stellen. Wenn die Wettbewerber davon nichts erfahren sollen, steht der Treuhandservice zur Verfügung.
KonzepterstellungOder Sie sind gefordert, ein komplettes Konzept zu erstellen. Es kommt nicht selten vor, dass es zwar eine Geschäftsidee gibt, jedoch noch keinerlei Ausarbeitung. Dann müssen die kompletten Bestandteile des Businessplans erst erarbeitet werden mit den Positionen: Standort, Wettbewerber, Personalplanung, Rechtsform – und vor allem dem Marketingkonzept. Hierauf gilt es besonders zu achten, denn dieser Bereich wird von Gründern wie Unternehmern häufig stiefmütterlich behandelt. Dann folgen der Investitionsplan, der Umsatzplan, die Liquiditätsplanung und die Rentabilitätsvorschau. Und bevor Sie mit dem Unternehmer zur Bank gehen, gibt es die trainierte Generalprobe, damit die Verhandlung auch erfolgreich verläuft.
Kluges KrisenmanagementGerät ein Unternehmen in die wirtschaftliche Schieflage, dann wird meistens aus eigener Kraft versucht, die Krise zu bewältigen. Dies geht häufig genug soweit, dass sämtliche Vermögenswerte eingesetzt werden, einschließlich der eigenen Immobilie. Reicht dies noch nicht aus, werden Kredite bei Freunden, Verwandten und Banken aufgenommen - bis fast gar nichts mehr geht.
Erst dann wird sich umgesehen, wer denn jetzt helfen könnte. In solch kritischen Situationen heißt es für uns als Berater, vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren, denn den hat der Unternehmen meistens nicht mehr. Entgegen der irrigen Annahme, es wird jetzt frisches Geld benötigt, um Löcher zu stopfen, geht es tatsächlich um ein viel wertvolleres Gut: Zeit. In fast allen Fällen kann eine gütliche Einigung mit den Gläubigern erzielt werden, wenn ein schlüssiges Konzept auf den Tisch gelegt wird. Und in der Hinterhand sollte außerdem noch ein Plan B vorhanden sein, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Dies ist die Königsdisziplin in der Unternehmerberatung, die gleichzeitig Beratung, Coaching, Mediation und Moderation beinhalten kann.
Private WirtschaftsberatungOb Unternehmer, Gründer oder Privatperson: Alle eint, dass sie auch einen privaten Finanzhaushalt besitzen. Und hier ist häufig genug festzustellen, dass es an weiterbringenden Informationen fehlt, wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis, also die Rentabilität, verbessert werden kann. Als neutraler Dienstleister ohne vertragliche Anbindung an Gesellschaften können wir weiterhelfen. Ob auf Honorar- oder Provisions-Basis, eine Verbesserung ist fast immer möglich.